Aktionen des zivilen Ungehorsams in der Klimakrise

Vorbemerkung: Die folgende Sammlung stellt ein Korrektiv dar und ist deshalb "tüchtig einseitig" (S. Kierkegaard). Allerdings nicht so einseitig wie theologische Internetseiten, die ständig Diversität proklamieren, aber niemals einen Artikel veröffentlichen würden, der die "Letzte Generation" kritisiert, also hinsichtlich der Meinungsvielfalt überhaupt nicht divers sind. Es fällt der Chefredaktion des MFThK schwer, Verständnis für die Aktionen der "Letzten Generation" aufzubringen, für Aktionen, die Menschen oder Institutionen, die keine Verantwortung für die Versäumnisse in der Klimapolitik tragen, Schaden zufügen. Wer vor allem auf der Suche nach applaudierenden Stimmen ist, wird in den kirchlichen und theologischen Blasen auf Facebook, Twitter & Co. schnell fündig werden.