1. Folge: 7 Fragen an Hans-Dieter Mutschler

Jede Woche erscheint eine Menge neuer für die Theologin und den Theologen interessanter Bücher – es ist schwierig, hier eine Auswahl für die eigene Lektüre zu treffen. Das Münsteraner Forum für Theologie und Kirche möchte in Zukunft bei der Orientierung auf dem Feld der Neuerscheinungen hilfreich sein und startet deshalb eine neue Rubrik: "7 Fragen an ..." – Das MFThK-Kurzinterview.
In unregelmäßiger Folge werden bekannte und weniger bekannte Autoren von Neuerscheinungen gebeten, sieben Fragen zu beantworten – die ersten sechs Fragen sind immer gleich, die siebte und letzte ist eine individuelle Frage. Inspiriert ist die neue Rubrik von dem Autoren-Interview auf der Homepage des Transcript-Verlages. Der erste Interview-Partner ist Hans-Dieter Mutschler. Seine Monographie Von der Form zur Formel – Metaphysik und Naturwissenschaft ist bereits im letzten Jahr erschienen, fand aber bisher wenig Beachtung. Ganz neu ist sein Bändchen Gemeinsam mehr von der Welt wissen – Zum Verhältnis von Spiritualität und Naturwissenschaft in der Reihe Ignatianische Impulse. Professor Mutschler beantwortete freundlicherweise die Fragen zu beiden Werken.

Von der Form zur Formel: Weil es auf einen Zusammenhang zwischen Naturwissenschaft und Metaphysik aufmerksam macht, den man sonst leicht übersehen könnte.

Gemeinsam mehr von der Welt wissen: Das Thema Naturwissenschaft und Spiritualität ist ein Desiderat im Christentum.

Von der Form zur Formel: Die Perspektive, dass sich substanziell-metaphysische Fragen hinter dem Rücken der Empiristen dennoch durchsetzen.

Gemeinsam mehr von der Welt wissen: Dass es auch Fragen gibt, die man nicht direkt beantworten kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Von der Form zur Formel: Die Theologie kann den Naturalismus leicht gegen sich wenden und damit neue Anknüpfungspunkte schaffen.

Gemeinsam mehr von der Welt wissen: Das Thema Naturwissenschaft und Spiritualität sollte man nicht den Esoterikern und New-Age-Anhängern überlassen.

Von der Form zur Formel: Rüdiger Safranski.

Gemeinsam mehr von der Welt wissen: Ken Wilber.

Von der Form zur Formel: Es gilt ein Erhaltungssatz für Metaphysik: Die Summe aller Metaphysik bleibt konstant; sie wechselt höchstens ihre Form.

Gemeinsam mehr von der Welt wissen: Naturwissenschaft und Spiritualität bezeichnen die äussersten Möglichkeiten des Menschseins: Die jeweils auf die Spitze getriebene Objektivierung und subjektive Verinnerlichung. Sie treffen sich nur in einer schwebenden Metaphorik.

Die Bibel
Aristoteles: Metaphysik
Kant: Kritik der reinen Vernunft
Goethe: Faust
Cassirer: Philosophie der symbolischen Formen

7. Warum ist die Philosophie heute oft so blutleer?

Weil sie die Kunst weitgehend ignoriert.