Zur Debatte über den Vortrag von Johanna Rahner am 17. April 2021

* Die Original-Stellungnahme von Bischof Bätzing findet man auf Facebook unter dem Link https://de-de.facebook.com/dbk.de/posts/291381809129563. Dazu muss man allerdings auf Facebook angemeldet sein. Die zunehmende Tendenz von Bischöfen, nur noch über Facebook mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, sehe ich äußerst kritisch. Bischof Bode hat seine Stellungnahme zum vatikanischen Verbot der Segnung homosexueller Paare auch nur auf Facebook veröffentlicht. Auf der Homepage des Bistums sucht man vergeblich nach der Stellungnahme. Eine MFThK-Anfrage beim Bistum Osnabrück, warum man die Stellungnahme nur auf Facebook veröffentlicht hat, blieb unbeantwortet. Es gibt gute Gründe, nicht bei Facebook angemeldet zu sein, so dass das erste Kommunikationsmedium für Bischöfe nicht Facebook sein sollte, sondern die barrierefreien Webseiten.