Das neue Buch von Bob Dylan

Menschen wenden sich unter anderem deshalb von Gott ab, weil Religion in ihrem Leben keine Rolle mehr spielt. Sie wird als etwas dargestellt, das man mühsam aufsuchen muss – es ist Sonntag, wir müssen in die Kirche. Oder politische Spinner aus allen möglichen Ecken verwenden sie als Drohwerkzeug, um ihren Argumenten Nachdruck zu verleihen. Früher dagegen war Religion im Wasser, das wir getrunken haben, sie lag in der Luft, die wir geatmet haben. Fromme Lieder waren genauso ergreifend wie solche über die Fleischeslust – tatsächlich bildeten sie deren Grundlage. Wunder warfen ein Licht auf menschliches Verhalten und waren nicht nur Spektakel.
Dabei verlief die Interaktion nicht immer ganz reibungslos. Vermutlich reagierten junge Bibelleser verstört auf die Härte von Gottes Antwort auf Hiob, aber durch den später hinzugefügten Prolog, in dem wir erfahren, dass Gott mit Satan wettete, ob Hiobs Frömmigkeit im Angesicht fortgesetzter Prüfungen standhalten würde, wird das Buch zu einem der aufregendsten und inspirierendsten des Alten oder Neuen Testaments.
Es kommt immer auf den Kontext an. Menschen zu helfen, etwas in ihr Leben einzupassen, ist viel effektiver, als es ihnen in die Gurgel zu rammen.