Ostern 2023

25 Jahre "Münsteraner Forum für Theologie und Kirche"

Im März 2023 ist das "Münsteraner Forum für Theologie und Kirche" 25 Jahre alt geworden.
Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen, vielen Menschen, die dieses Ein-Mann-Projekt in den vergangenen 25 Jahren in irgendeiner Form unterstützt haben. Ohne tausende Hinweise auf theologisch interessante Inhalte im Internet wäre das MFThK in diesen Jahren nie das Internetportal geworden, als das es sich heute präsentiert.
Die Aussage, dass die theologische Internetsphäre bis 2015 von "ausgesprochen konservativen bis reaktionären Blogs" dominiert wurde, wie kürzlich bei einer Preisverleihung in Luzern gesagt wurde, bedarf der Korrektur. Zum einen sollte man die theologische Internetsphäre nicht auf die katholisch-theologische Internetsphäre reduzieren. Zum anderen versammelte das MFThK im Oktober 2015, dem Monat, in dem Feinschwarz online ging und die theologische Internetsphäre bereicherte, schon siebzehn Jahre lang Stimmen, die sich für Reformen in der römisch-katholischen Kirche einsetzen. Frei von jeglichen kirchlichen, universitären und verlegerischen Restriktionen.
Anlässlich seines 25. Jubiläums gibt es das MFThK nun auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@mfthk2023
Ein "Vergelt's Gott!" für jede Mithilfe beim Aufbau dieses Kanals!