100 Jahre Muttertag in Deutschland

"Wir Katholiken brauchen keinen Feiertag der Mutter, wir haben im Monat Mai einen ganzen Monat der Mutter. Die Einführung eines neuen, rein bürgerlichen Feiertages bedeutet einen weiteren Schritt in der Entkirchlichung und der Entchristlichung des öffentlichen Lebens."
Michael Kardinal Faulhaber

"Ist es wirklich notwendig, das Selbstverständliche zu feiern und das Natürliche durch Plattheiten zum Wunder zu erheben? Über den Geschmack ist nicht zu streiten, aber hier geht's um die Sache. Eine Menschheit, die es nötig hat, einen Muttertag zu halten, ist von der Ehrfurcht gegen die Mutter so weit entfernt wie der Morgen vom Abend."
Franz Tügel (1888-1946), Pastor in Hamburg

Die kirchliche Perspektive auf den Muttertag im ersten Jahrzehnt nach seiner Einführung in Deutschland scheint ein Forschungsdesiderat zu sein.